Abmahnung Kornmeier & Partner für DigiProtect, Superstar Entertainment u.a.

Rechtsanwälte Kornmeier & Partner mahnen wegen Filesharing ab

Die Rechtsanwälte Kornmeier & Partner aus Frankfurt am Main mahnen für diverse Rechteinhaber wegen Urheberrechtsverletzung durch Filesharing in Internet-Tauschbörsen ab. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, illegale Downloads bzw. Uploads in Tauschbörsen (Filesharing) vorgenommen zu haben. Die Filesharing-Abmahnungen werden darauf gestützt, dass die IP-Adressen während Download- bzw. Upload-Vorgängen protokolliert und so die Adressen der Anschlussinhaber ermittelt worden seien. In Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gefordert. Mit Unterzeichnung und Übersendung einer solchen Erklärung verpflichtet sich der Abgemahnte, zukünftig bei erneuten Verstößen eine Vertragsstrafe zu bezahlen. Die Rechtsanwälte Kornmeier & Partner sprechen Abmahnungen für zahlreiche Rechteinhaber aus.

Kornmeier & Partner mahnt u.a. ab für: DigiProtect, Superstar Entertainment, Ministry of Sound Recordings, Medialand GmbH

Die Rechtsanwälte Kornmeier & Partner mahnen für zahlreiche Mandantschaft ab. Es ist bekannt, dass die Frankfurter Kanzlei Abmahnungen für folgende Rechteinhaber ausspricht oder in der Vergangenheit aussprach:

DigiProtect Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH, Frankfurt (DigiProtect)

Superstar Entertainment GmbH & Co. KG, Berlin (Superstar Entertainment)

Ministry of Sound Recordings (Germany), Berlin (Ministery of Sound Recordings)

Medialand GmbH, Wörrstadt (Medialand)

GSDR GMbH, Frankfurt am Main (GSDR)

Baseprotect UG, Kaiserslautern (Baseprotect)

Embassy of Music GmbH, Berlin (Embassy of Music)

Nach hiesiger Erfahrung werden vermehrt Abmahnungen für DigiProtect Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien mbH (DigiProtect) mit Sitz in Frankfurt und Ministry of Sound Recordings (Germany), Berlin, ausgesprochen.

Wie bei allen Filesharing Abmahnungen gilt, dass die beiliegenden Unterlassungserklärungen und Vergleichsangebote nicht übereilt abgegeben werden sollten.

3 Gedanken zu „Abmahnung Kornmeier & Partner für DigiProtect, Superstar Entertainment u.a.

  1. Pingback: Was tun bei Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung?

  2. Walton Wojenski

    Kennst sich jemand mit Abmahnungen aus? Wir haben gerade auf zeitong.de gelesen, das man als Benutzer von Facebook eine Abmahnung bekommen kann. Das könnte die nächste Abmahnwelle sein. Da ich auf meinem Profil auch Fotos und Filme von Promis hochgeladen habe, besteht die Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten. Was kann ich dagegen tun?

    Antworten
    1. admin Artikelautor

      Hallo, ein aus juristischer Sicht sehr interessantes Thema sprechen Sie da an. Ich werde die Problematik demnächst einmal in einem ausführlichen Beitrag aufgreifen.

      Grundsätzlich gelten Urheberrecht, aber auch das Recht am eigenen Bild und das allgemeine Persönlichkeitsrecht natürlich auch auf Facebook. Probleme kann man als FB-Nutzer zunächst – theoretisch – am einfachsten umgehen, indem man sich von den jeweiligen Inhabern die für eine Veröffentlichung erforderlichen Rechte einräumen lässt.

      Ferner sehe ich auf Seiten des abmahngeneigten Rechteinhabers aber das rein faktische Problem, dass es nicht immer einfach sein wird, an die Adressdaten und ggf. Klarnamen des FB-Nutzers zu kommen. Zwar stehen seit Umsetzung der Enforcement-Richtlinie durch die EU-Mitgliedsstaaten erweiterte Auskunftsansprüche zur Verfügung. Ob diese jedoch immer durchgreifen und sich für den Abmahner hier der Aufwand lohnt, ist jedoch fraglich. Mir ist jedenfalls keine Abmahnwelle auf FB bekannt. Aber wie gesagt, mehr zu diesem interessanten Thema demnächst in einem gesonderten Beitrag. Danke für den Kommentar!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.