Google sucht nach Creative Commons Bildern

Abmahnung wegen Bilderklau vermeiden mit Creative Commons lizenzierten Bildern

Welcher Webmaster kennt das nicht: Man möchte einen Artikel mit einem Bild grafisch ein wenig aufpeppen, hat jedoch selbst kein passendes Motiv zur Hand. Da liegt es natürlich nahe, mal eben über die Google Bilder Suche nach einem passenden Bild zu suchen und dieses in Sekundenschnelle in den eigenen Artikel einzufügen. Doch nicht erst seit diversen “Brötchen-Abmahnungen” von den Betreibern von “Marions Kochbuch” dürfte bekannt sein, dass ein solcher Bilderklau zu einer teuren Abmahnung führen kann. Auch große Bilderagenturen wehren sich – nicht ganz zu Unrecht – dagegen, dass in ihren von professionellen Fotografen erstellten im Internet nach Belieben gewildert wird. Mit Anwaltskosten und Schadensersatz kommen bei Übernahme eines Bildes schnell Beträge um die tausend Euro zusammen. Ein teures Vergnügen!

Suchmaschinen helfen bei der Suche nach CC-lizenzierten Bildern

Abhilfe kann hier die Verwendung von Creative Commons lizenzierten Bilder schaffen. Diese Bilder dürfen – ordnungsgemäße Lizenzierung und Verwendung vorausgesetzt – kostenfrei verwendet werden. Und das Schöne an CC-lizenzierten Bildern ist, dass diese sich dank Google und Co. ebenfalls in Sekundenschnelle finden lassen. Denn Google, aber beispielsweise auch Yahoo, bieten eine Bildersuche speziell für Creative Commons lizenzierte Bilder an. Um langen Erklärungen vorzubeugen sei an dieser Stelle auf den entsprechenden Blogspot im Creative Commons Blog verwiesen. Allerdings sollte man auch bei der Verwendung von CC-lizenzierten Bildern die Vorgaben, die die Lizenz macht, einhalten. Andernfalls läuft man auch bei Creative Commons lizenzierten Bildern Gefahr, die Rechte des Rechteinhabers zu verletzen und wegen Urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.